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Bearbeitet & klinisch überprüft vom THE BALANCE Team
Fakten geprüft

Dass es eine Erschöpfungsdepression überhaupt gibt, fand man im letzten Jahrhundert heraus. Heute ist der Begriff bereits in vielen diagnostischen Leitlinien vorhanden. Eine Erschöpfungsdepression ist ein Zustand der geistigen und körperlichen Erschöpfung, der durch anhaltenden oder übermäßigen Stress verursacht wird. Er tritt auf, wenn Sie sich überfordert und emotional ausgelaugt fühlen und den Anforderungen Ihres Lebens nicht mehr gewachsen sind.

Eine Erschöpfungsdepression kann sich negativ auf Ihre Gesundheit, Ihre Stimmung, Ihre Arbeitsleistung und Ihre Beziehungen auswirken. Bleibt es unbehandelt, kann es zu Depressionen, Angstzuständen und anderen ernsthaften psychischen Problemen führen.

Es gibt drei Haupttypen von Erschöpfungssyndrom: Diese sind entweder arbeits-, beziehungs- oder Selbstfürsorge-bedingt. 

Erschöpfungsdepression in Beziehungen werden durch Stress in persönlichen Beziehungen verursacht. Die Erschöpfungsdepression wird dadurch verursacht, dass man sich nicht um sich selbst kümmert, sowohl körperlich als auch seelisch.

Es gibt viele potenzielle Ursachen einer Erschöpfungsdepression. Diese Ursachen habe jedoch einen gemeinsamen Nenner: Bei allen ist der Betroffene über einen langen Zeitraum in einer belastenden Situation “gefangen”. Selbst nach Befreiung von dieser Situation ändert sich der Zustand des Betroffenen nicht mehr. Die häufigsten Auslöser für Erschöpfungsdepression sind:

  • Interne Faktoren wie mangelnde Motivation, ein negatives Selbstbild, zu hohe Ansprüche an sich selbst und die Erfüllung dieser Ansprüche
  • Strenge autoritäre Personen
  • Extreme Disziplin wird vorausgesetzt
  • Unrealistische Zielgebung
  • Ein feindseliges Umfeld zu Hause, schwierige Menschen, mit denen man zu tun hat
  • Probleme in der Ehe
  • Fehlende Unterstützung am Arbeitsplatz oder zu Hause
  • Es wird erwartet, dass man zu viele Dinge für zu viele Menschen tut
  • Zu viel Arbeit ohne Entspannung
  • Chronischer Schlafmangel
  • Das Gefühl, ständig kontrolliert und überwacht zu werden
  • Das Gefühl, zu Hause oder am Arbeitsplatz nicht anerkannt zu werden
  • Zu viel Arbeit zu übernehmen und keine Hilfe von anderen zu bekommen
  • Arbeiten in einem anspruchsvollen Umfeld

Es gibt auch bestimmte Charakterzüge und Persönlichkeitsmerkmale, die die Wahrscheinlichkeit eine Erschöpfungsdepression zu erleiden erhöhen. Die Betroffenen haben oft ein zwanghaftes Streben nach Perfektionismus. Sie tendieren dazu sich viele Aufgaben zuzuteilen und tun sich schwer zu Bitten des Chefs oder der Kollegen nein zu sagen, obwohl ihre To-Do-Liste immer länger wird.

Die betroffenen Personen neigen auch dazu, Problem und Sorgen zu verinnerlichen, anstatt sich mit anderen Menschen darüber auszutauschen.

Wenn Sie Mutter sind, wissen Sie, dass Mutterschaft sehr anstrengend ist. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie ständig zwischen Arbeit, Kindererziehung und Haushalt jonglieren müssen. Es ist wichtig, auf sich selbst aufzupassen, sowohl körperlich als auch seelisch. Wenn Sie das nicht tun, besteht die Gefahr, dass Sie ein Erschöpfungssyndrom erleiden. 

Ein Erschöpfungssyndrom bei Müttern ist ein Zustand körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung, der durch die Anforderungen der Mutterschaft verursacht werden kann. Zu den Symptomen eines Erschöpfungssyndroms können Müdigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände und Depressionen gehören. Wenn Sie unter einem Erschöpfungssyndrom leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft um Hilfe bitten. Die Behandlung eines Erschöpfungssyndroms bei Müttern kann eine Therapie, Medikamente und eine Änderung des Lebensstils beinhalten. 

Die Erschöpfungsdepression ist kein akutes Krankheitsbild, sondern ist meist auf eine chronische, konstante Belastung zurückzuführen. Sie wird in der Regel von psychischen und körperlichen Symptomen begleitet. Zu Beginn macht sie sich jedoch meist nur durch psychische Anzeichen bemerkbar. Hierzu können zum Beispiel folgende zählen:

  • Überempfindlichkeit (Hypersensibilität)
  • Innere Unruhe
  • Konstantes Stresslevel, selbst in Phasen der Ruhe
  • Schlechte Laune den ganzen Tag über
  • Leichte Reizbarkeit und Aggressivität
  • Innere Unruhe und stetige Anspannung
  • Schlechte Laune
  • Probleme beim Einschlafen
  • Schlechter Schlaf
  • Schwierigkeiten sich bei der Arbeit oder privat zu konzertierten

Sofern diese psychischen Anzeichen nicht erkannt oder unbehandelt bleiben, machen sich meist die ersten körperlichen, psychosomatischen Beschwerden bemerkbar. Dieses sind deutlich gravierender und spätestens jetzt besteht Handlungsbedarf. Zu den psychosomatischen Symptomen zählen zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Gelenkschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Zusammenpressen des Kiefers
  • Panikattacken
  • Bruxismus
  • Muskelverspannungen und -schmerzen
  • Hoher Blutdruck
  • Verdauungsprobleme und Magen-Darm-Probleme
  • Herzklopfen
  • Veränderungen des Appetits
  • Kurzatmigkeit
  • Substanzmissbrauch
  • Unruhe
  • Entzündungen
  • Herzkrankheit

Wie Sie sehen, kann eine Erschöpfungsdepression zum Teil lebensbedrohliche Symptome, wie Herzerkrankungen und Bluthochdruck hervorrufen. Auch die indirekten Folgen des Schlafmangels können äußerst gravierend sein. Daher ist es immer ratsam, derartige psychische und physische Beschwerden nicht unter den Teppich zu kehren, sondern ernstzunehmen. Holen Sie sich den notwendigen Rat von Psychotherapeuten und Hausärzten ein.

Wenn man an einer Erschöpfungsdepression leidet, sollte man dabei beginnen, sich um sich selbst zu kümmern. Es ist belegt, dass eine konsequente Routine zur Selbstfürsorge wichtige gesundheitliche Vorteile hat. Sie kann nicht nur bei der Bewältigung einer Erschöpfungsdepression eine entscheidende Rolle spielen, sondern auch Ängste und Stress abbauen, die Widerstandsfähigkeit fördern, das Energieniveau steigern, die Selbstzufriedenheit verbessern und zwischenmenschliche Beziehungen stärken.

Was ist Selbstfürsorge genau?

Das Grundkonzept der Selbstfürsorge bezieht sich auf eine bewusste Handlung, die eine Person vornimmt, um ihr geistige, emotionales und körperliches Wohlbefinden zu verbessern.

Selbstfürsorge kann in vielen Formen erfolgen. Sie kann so einfach sein wie die Gewährleistung ausreichender Ruhe am Abend oder ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft.

Selbstfürsorge ist wichtig, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber den Belastungen des Lebens zu stärken, die Sie nicht beseitigen können. Wenn Sie sich um Ihren Körper, Ihren Geist und Ihren Körper kümmern, sind Sie besser darauf vorbereitet, Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.

Arten der Selbstfürsorge

Körperliche Selbstfürsorge

Zur Selbstfürsorge für Ihre körperliche Gesundheit gehört, dass Sie sich um die Bedürfnisse Ihres Körpers kümmern und darauf achten, wie viel Ruhe Sie bekommen, wie viel Sie sich körperlich betätigen und wie gut Sie Ihre körperlichen Bedürfnisse befriedigen.

Soziale Selbstfürsorge

Soziale Kontakte sind ein wichtiger Bestandteil der Selbstfürsorge. Die Beziehungen zu Freunden und Familie sind für Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Die beste Methode zum Aufbau und zur Pflege von Beziehungen besteht darin, Mühe und Zeit in den Aufbau von Beziehungen zu anderen zu investieren.

Geistige Selbstfürsorge

Zur Selbstfürsorge für den Geist gehören Aktivitäten, die den Geist wach halten, wie z. B. Rätsel oder die Beschäftigung mit einem Thema, das Sie interessiert. Sie können auch Filme oder Bücher zu lesen, die Ihr Gehirn und Ihre Denkprozesse anregen.

Spirituelle Selbstfürsorge

Der Prozess der spirituellen Selbstfürsorge kann alles umfassen, was Ihnen hilft, ein größeres Gefühl von Sinn, Verständnis oder Verbindung mit dem Universum zu entwickeln. Die spirituelle Selbstfürsorge kann, aber muss nicht religiöse Aktivitäten enthalten.

Emotionale Selbstfürsorge

Emotionale Selbstfürsorge kann Maßnahmen umfassen, die Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu erkennen und sie häufig und auf sichere Weise mitzuteilen.

FAQs

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